Brandschutzbeauftragter


Brandschutzbeauftragter München

Die Aufgaben des Brandschutzbeauftragten


Der Brandschutzbeauftragte hat im Betrieb eine entscheidende Funktion:

Er berät und unterstützt den Arbeitgeber in Brandschutzfragen, kontrolliert die Einhaltung von Brandschutzvorschriften und beurteilt Brandgefährdungen. Brandschutzbeauftragte benötigen daher eine fundierte Ausbildung, um ihrer verantwortungsvollen Aufgabe gerecht zu werden.

Diese Aufgaben hat ein Brandschutzbeauftragter:

  • Erkennen und vermeiden von Brand- und Explosionsgefahren
  • Organisatorische und personelle Brandschutzmaßnahmen
  • Gestaltung von Arbeitsverfahren und Einsatz von Arbeitsstoffen
  • Planung, Ausführung und Unterhaltung von Betriebsanlagen
  • Zusammenarbeit mit den Behörden, der Feuerwehr, den Versicherten und Sachverständigen
  • Aufstellung von Sicherheits-, Brandbekämpfungs- und Alarmplänen
  • Unterweisung und Schulung von Personen
  • Lesen und Interpretieren von Brandschutzgutachten

Vorsorge ist der beste Brandschutz


Wir beraten Sie gerne